Telemetrie:ECO-8 Steigleistung WB01523_.gif (379 Byte)WB01525_.gif (433 Byte)

(Zur besseren Übersicht wird diese Seite ohne "Tumbnails" und als voller Bildschirm angezeigt ! Daher bitte das Laden der Bilder abwarten !)

Stand: 24.5.99

Meßwerte vom ECO:

Motor Ikarus Performance Motor,
Kontroniks HELBEC
10x RC2000 Zellen.

Beim LOGO habe ich die Steigleistung mit 3m/s gemessen (mit KBM39-4 Motor). Ich war gespannt, was man mit dem leichten Eco schaffen kann.

Der Max-Pitch war auf 10 Grad eingestellt, mehr schafft der Performancemotor nicht.

ecoheigh.gif (27703 Byte)

Nach einem Test zur Eingewöhnung folgte der Aufstieg um 01:20 bei 7,7 m Höhe. Ich gab voll Pitch und zuerst einen leichten Vorwärtsflug. Mit größerer Höhe flog ich vermutlich reinen Schwebeflug oder so ähnlich. Der Eco war zu klein und ich konnte die genaue Flugbewegung nicht mehr erkennen. Zum Glück ist er nicht umgekippt, da mich das schonmal in große Schwierigkeiten brachte. Als mich der Mut endgültig verließ war es 01:46 bei 69,7 m Höhe.

Das macht eine Steigleistung von 62m in 26 Sekunden oder 2,4m/s. Das ist für den kleinen E-Hubi schon ganz beachtlich. Mit dem großen Logo hatte ich auch nur 3m/s geschafft. Ich werde den Test bei Gelegenheit mit dem X250-4H Motor wiederholen.