Three-Dee-NT
Einstellung der MC-24

Jan benutzt offensichtlich Futaba Anlagen, da das Handbuch im wesentlichen deren Einstellung beschreibt. Trotzdem sind die Werte gut auf die MC-24 (MC-22) umsetzbar. Im folgenden beschreibe ich die auf meiner MC-24 durchgeführte Programmierung. Die Trimm-Werte sind aber nur Vorschläge, denn sie müssen für jeden Hubschrauber neu gemessen und eingestellt werden !

Wie Jan vorschlägt, habe ich 4 Flugzustände programmiert. Zum besseren Merken habe ich zwei Flugzustände zum ruhigen Fliegen:
* Schwebe
* Acro

und zwei "Power-Zustände" zum Herumfetzen:
* Speed
* Acro-3D

Dazu gibt es einen Schalter, der zwischen "ruhig" und "power" schaltet.

Der zweite Schalter wählt dann zwischen Normal-FAI-Flug (Schwebe,Speed) und 3D-Flug (Acro, Acro-3D) aus.

Zuerst aber mal die Grundeinstellungen, welche ich in allen Flugphasen gleich eingestellt habe. Alle nicht erwähnten Einstellungen wurden nicht verändert, sind also die Graupner Grundeinstellungen.

Folgende Voraussetzungen gelten für diese Einstellungen:

  1. Die K1-Trimmung (Pitch/Gas Trimmhebel) wird zur Einstellung des Leerlaufs benutzt
  2. Für die AR habe ich einen Zusatzschalter auf Schaltkanal 5 eingebaut
  3. Die Flugphasen "ruhig"-"power" schalte ich mit dem linken Schalter des Multi Switch Moduls (welches jede MC24 serienmäßig hat).
  4. Für die Umschaltung der Flugphasen "normal"-"3D" benutze ich einen zusätzlichen Knüppelschalter, welche im Pitchknüppel eingebaut ist.

>>> DOWNLOAD <<<: Hier gibt es die MC-24 Modelldatei zum Download. Sie enthält alle bisher vorgenommenen und unten beschriebenen Einstellungen. Um diese Datei in die MC24 zu laden benötigt man das PC-Interface und die mc24.exe Software, welche ebenfalls zum DOWNLOAD hier zur Verfügung steht. 

Sicherheitshinweis: Diese Datei dient ausschließlich als Beispiel. Sämtliche Einstellungen sind modellabhängig (unterschiedliche Längen der Anlenkgestänge, andere Servos usw...) und  können daher nicht übernommen werden, sondern müssen für jedes Modell neu bestimmt werden ! Daher darf diese Datei nur als Muster zum Nachsehen und als Beispiel genutzt werden. Die Programmierung für den TD-NT erfolgt wie üblich in einem neuen, freien Speicherplatz der MC24 und wird komplett von Grund auf per Hand durchgeführt.

Grundeinstellungen:

Code Funktion Einstellung Kommentar
21 Modellname 3D-NT  
  Steueranordnung 2 Pilotenabhängig !
  Modulation SPCM für Graupner SPCM Empfänger
22 Taumelscheibentyp 3Sv(2Roll)  
  Rotor-Drehrichtung links  
  Pitch min hinten Pilotenabhängig !
  Expo Gaslimit 0 %  
23 Servos 1-4 Servoweg -100 bis +100 %  
  Servo 6 (Gasservo) Servoweg -100 bis +95 % abhängig von Einbau des Servos
    Mitte: bei Servos 1-4 wird bei 0 Grad Pitch die Mittelstellung getrimmt (Taumelscheibenlehre verwenden)  
31 Pitch/Gas K1-Trimm: Gaslim.  
32 Gas 6 frei  
  Kreisel 7 Geber 7, Weg -15 bis +15 %  
  Gaslimit12 Geber 6, Weg -85 bis +125 % negativer Wert abhängig vom benötigten Leerlaufgas
33 Nick und Roll jeweils 20% Expo Pilotenabhängig !
42 G1 Geber 6, -80% zum Einschalten der Stoppuhr
49 Flugphasenschalter 1 2, linker Schalter der Vierergruppe ruhig - power Umschaltung
  Flugphasenschalter 2 8, Zusatzknüppelschalter links normal - 3D Umschaltung
  Autorotation 5, Zusatzschalter  
51 Phase 1 Schwebe jeweils 1,5s Umschaltzeit
  Phase 2 Akro 3D  
  Phase 3 Akro  
  Phase 4 Speed  
61 Oben: Motorzeit 10:00 60s  G1  
  Mitte: Flugzeit  0:00 0s G1  
76 Pitch + 44% wird während der Pitch-Grundeinstellung ermittelt.
  Roll + 47%  
  Nick + 43 %  

 

Flugphasenabhängige Einstellungen:

Code Funktion Einstellung Kommentar
71   Eingang (Knüppel) Ausgang (Servo)  

+105% weil leichte Unsymmetrie bei min/max Pitch vorliegt.

 

 

 


Speed: Geringerer Pitch um Motor bei hohen Drehzahlen nicht zu überlasten.

Pitchkurve Schwebe -100 %
0 %
+100 %
-49 %
+41 %
+105 %
Pitchkurve Akro

-100 %
0 %
+100 %

-100 %
0 %
+105 %

Pitchkurve Akro 3D

-100 %
0 %
+100 %

-100 %
0 %
+105 %

Pitchkurve Speed -100 %
0 %
+100 %
-87 %
0
+87 %
  Gaskurve Schwebe -100 %
0 %
+100 %
  Die Gaskurve wird derzeit erflogen und später hier eingetragen. Die Kurven im TD-NT Handbuch lassen sich mit meiner MC24 nicht nutzen, da die Gaswerte viel zu niedrig sind. 

Gaskurve Akro

-100 %
0 %
+100 %
 

Gaskurve Akro 3D

-100 %
0 %
+100 %
 
Gaskurve Speed -100 %
0 %
+100 %
 
  Offset Kreisel 7 Schwebe: - 70% (Normalmodus)
alle anderen Flugphasen: +70% (Heading Hold Modus).