Hochleistungs- 
Sechskant-  
Startadapter

Leistungsmerkmale:
extreme Zähigkeit durch spezielles Material
zuverlässiger Startadapter für Verbrenner-Helis schützt Sechskantaufnahmen.

 

Als fleißiger Hubi-Pilot begegnet man immer wieder technischen Details, welche eine Verbesserung dringend notwendig haben. Dazu zählen Verschleißteile vor allem dann, wenn sie eine Menge Geld kosten. 

Ausgeleierte Sechskant-Startadapter nutzen leider auch die Sechskantaufnahme im Hubschraubern ab. Und vor allem sind diese Ersatzteile nicht gerade billig. Nachdem bereits mein zweiter Sechskant-Startadapter abgenutzt war und runde Ecken bekam, suchte ich eine dauerhaft stabile Lösung und habe diese schließlich auch gefunden.

Herkömmliche Kugelkopf-Sechskants, wie sie in praktisch allen Startern vorhanden sind, bestehen aus gehärtetem und brüniertem Stahl. Man erkennt sie an der dunklen, fast schwarzen, Farbe und matten Oberfläche. Im Prinzip ist dieses Material nicht schlecht, wird es doch sehr gerne für Innensechskantschrauben im Hubschrauber verwendet.

Beim Starten sind zum einen die angreifenden Kräfte relativ hoch, außerdem benutzt man einen Kugelkopf-Sechskant, welcher dann auch noch meist schräg aufgesetzt wird. Dadurch entsteht erhebliche Reibung, welche den Stahl nach einiger Zeit abnutzt und die Ecken des Kugelkopfs abrundet. Sind die Ecken erst mal rund, so beginnt der ausgeleierte Kugelkopf sein übles Werk und zerbeult die Sechskantaufnahme des Hubschraubers.

Um diese Probleme ein für alle mal zu beenden machte ich mich auf die Suche nach einem Kugel-Sechskant aus besserem und haltbareren Material. Schließlich wurde ich bei einem Schweizer Unternehmen für Spezialwerkzeugbau fündig. Um einen Adapter zu erhalten, welcher optimal in Robbe Startadapter (mit und ohne Freilauf) passt, ließ ich mir eine spezielle Version anfertigen. Diese funktioniert so gut, dass ich eine größere Menge dieser Adapter anfertigen ließ und sie hier anbiete. 

startad1.jpg (15847 Byte) Diese Großaufnahme des Kugelkopfes zeigt, dass er aus glänzendem Material gefertigt ist. Die Oberfläche ist silbrig, glatt und ist perfekt geschliffen. Es gibt hier keine Grate, alle Kanten sind sauber abgerundet und die Oberfläche ist sehr glatt, wodurch nur sehr wenig Reibung in der Sechskantaufnahme im Hubi entsteht.
startad2.jpg (10118 Byte) Es handelt sich um eine Chrom-Vanadium Speziallegierung, wie sie nur für sehr teure Werkzeuge benutzt wird. Wenn man versucht, diesen Stahl mit einem Metallsägeblatt zu bearbeiten, so rutscht die Säge nur über das Metall und hinterlässt kaum Spuren.
Dieser Sechskant mit Kugelkopf passt optimal in den Robbe Startadapter. Der originale Stahl-Sechskant kann leicht gegen diesen Sechskant ausgewechselt werden. (Er passt leider nicht direkt in Vario-Startadapter, da Vario einen Sechskant mit rundem Schaft verwendet.)

Technische Daten:
Größe: 6mm x 175 mm (Durchmesser x Länge)
Material: Chrom Vanadium 88149

Besondere Eigenschaften:

  • extrem glatte Oberfläche
  • extrem zähes Material
  • passt direkt in Robbe Startadapter
  • schützt Sechskantaufnahmen im Hubschrauber
Lieferumfang und Preis: siehe Online-Shop Abschnitt "Modellbau Zubehör"