Hardware PE01883A.gif (2111 Byte)

Viel Hardware habe ich im Internet nicht gefunden. Also, ran an die Arbeit und selbstgemacht. Hier die Ergebnisse meiner Bemühungen. Alle Schaltungen sind Freeware und dürfen unter Quellenangabe beliebig nachgebaut werden. Ich wünsche viel Spaß !


mc24pc.gif (17000 Byte) Schaltungsvorschlag eines MC-18/20/24 Interfacekabels für den PC, wie es bei mir seit langem problemlos funktioniert.

Es ist ein ganz normaler 5 Volt auf +-12 Volt Wandler für zwei Sende- und zwei Empfangsleitungen. Nur das IC sowie C1,C2,C3,C4 sind wirklich erforderlich. Die anderen Bauteile dienen nur der Entstörung gegen Handy-Telefone und der Sicherheit gegen statische Aufladungen. Alle Bauteile sind z.B. bei Conrad Electronic erhältlich. Aufbau und Anschluss an die MC-24 nur auf eigene Gefahr und für geübte Löter !

(Wer nicht selbst bauen will findet fertige und geprüfte Interfaces hier: MC18/20/24 PC-Interface. Zu dem fertigen Interface wird eine kostenlose Software für die MC18, MC20 und MC24 mitgeliefert).

Siehe hierzu auch: MC-24 Download-Software