Software PE01883A.gif (2111 Byte)

Viel Heli-Software habe ich im Internet nicht gefunden. Also, ran an die Arbeit und selbstgemacht. Hier die Ergebnisse meiner Bemühungen. Alle Programme sind Freeware und dürfen unter Quellenangabe beliebig kopiert und weitergegeben werden. Ich wünsche viel Spaß !


Rotorblatt- und Belastungsberechnungen für Modellhubschrauber:

Dieses Programm berechnet verschiedene wichtige Parameter und Belastungen eines Modellhubschraubers. Drei Beispielhubis können per Knopfdruck vorgewählt werden. Bei den Eingaben muss als Dezimaltrennzeichen der PUNKT verwendet werden (kein Komma). 

Dieses Bild zeigt, welche Maße eingegeben werden müssen.


Längenberechnung für Resonanzrohre:

Verfügbar auf der Resonanzrohr-Seite. Klicke hier.


Datenübertragung für die MC-24:

Dieses Programm läuft unter Win95, Win98 und Win-NT. Es ermöglicht die Datenübertragung von der MC-24 zum PC und umgekehrt. Damit ist die Sicherung von Modellspeichern am PC möglich. Die Daten können später wieder vom PC in die MC-24 zurückkopiert werden. Voraussetzung ist der Erweiterungsanschluß an der MC24 und das Graupner PC Interface.

Klicke auf das Bild um das Programm zu laden (ca. 13 kB). ZIP Format

Siehe auch: MC-24 Download-Adapter

Ein interessantes Entwicklungsprojekt für die MC24 gibt es hier: http://home.t-online.de/home/rhs-software/MC24.htm


Hier der berühmte Flugzeitrechner für E-Hubis von Ulrich Röhr. Bitte das Bild anklicken.

Besucht auch seine Homepage !